mastodonium.de

Mastodon: Zeitleisten

Zurück in die Zukunft: Der mastodonische Fluß der Zeit, drei Teile ergeben eine Trilogie

Theoretisch solltest Du nun Deine allerersten Schritte im mastodonischen Fediverse erfolgreich zurückgelegt und einen ersten Tröt mit einem ersten Hashtag erstellt haben.

Bevor es nun weiter in die aktive Tröterei geht, rufen wir uns kurz ins Gedächtnis, daß wir nicht allein im föderierten Universum sind. Andere Mastonauten tröten möglicherweise auch gerade durchs All und die Galaxien der Föderation.

Im Laufe der Zeit kommen also Tröts von föderalen Mitreisenden zusammen, die es zu entdecken gilt. Hier also der kleine Reiseführer durch die Galaxis, ah, Sekunde, die mastodonischen Zeitleisten, auf englisch Timelines genannt.

Es heißt, alle guten Dinge wären drei. Unabhängig davon kommt unser freundliches Mastodon tatsächlich mit drei Zeitleisten.

Deine persönliche Zeitleiste (Home Timeline)


Da gibt es nun einen Bereich, der etwa bei Tusky (Mastodon-App für Android) "Start" heißt und bei Whalebird (Mastodon-Client für den Linux-Desktop) "Home" genannt wird, aber Du fragst Dich, ob mit Deinem persönlichen Start in Dein Zuhause etwas schief gegangen ist? Weil da eine ziemliche Leere zu sein scheint?

Also, freundlicherweise können wir jeden Anflug von Panik zurückschrauben. Alles ist so, wie es sein soll.

Bevor Du jetzt sagst, wie jetzt, die Leere eines unbeschriebenen weißen Blattes soll normal und gewollt sein? Hieß es nicht, da wären Millionen Mitmenschen bei Mastodon und im Fediverse unterwegs? Millionen!

Keine Sorge, die Millionen Leute sind irgendwo da draußen. Die anfängliche extreme Übersichtlichkeit Deiner ganz persönlichen Zeitleiste liegt am Fehlen eines ominösen Algorithmus, der anderswo zum Einsatz kommt und Dich in einer Blase gefangen nehmen will. Bei Mastodon gibt es ganz gewollt und absichtlich nicht nur keinen ominösen Algorithmus, keinen mysteriösen Algorithmus, sondern schlicht gar keinen. Gewollter Maßen!

Denn es handelt sich um Deine Zeitleiste! Deine! Und nur Du entscheidest, was Du darin sehen willst. Kein Computer, kein Algorithmus, kein Konzern, nur Du allein!

Um Tröts von Mitmenschen (oder auch Organisationen o.ä.) in Deiner persönlichen Zeitleiste zu sehen, die Dich interessieren, beginnst Du (ganz ohne Stalkerallüren) den Profilen (der werten Mittrödenden) zu folgen. Wenn Du also bei einem Profil, wo Dir die Tröts (ja, die verfaßten Beiträge) gefallen und für Dich interessant zu scheinen, auf "Folgen" klickst, werden ab diesem Zeitpunkt Tröts dieses Profils in Deiner persönlichen Zeitleiste erscheinen. In chronologischer Reihenfolge. Der Begriff Zeitleiste (engl. "timeline") enthält nicht ohne Grund den Begriff der Zeit.

Du kannst beliebig vielen anderen Profilen/Nutzenden folgen... und auch wieder entfolgen. Auch hier gilt, keine Deiner diesbezüglichen Entscheidungen ist in Stein gemeißelt.

Und natürlich (Achtung, Spoileralarm) gibt es noch mehr Möglichkeiten in Bezug auf Deine Zeitleiste, etwa Listen und Filter. Dazu später aber mehr, denn wir haben ja noch zwei unentdeckte Zeitleisten vor uns!

Die lokale Zeitleiste (Local Timeline)


Die freundliche lokale Zeitleiste aus der Nachbarschaft stellt eine weitere Zeitleiste des Trios da.

Wir erinnern uns mal wieder (und hoffentlich nicht nur dunkel), als es um die Wahl der Mastodon-Instanz bei der Anlage Deines Kontos ging, war da irgendetwas mit den Nachbarn, die eine Mastodon-Instanz so mit sich bringt.

Richtig vermutet, die lokale Zeitleiste enthält die Tröts derjenigen Mitmenschen, die sich gemeinsam mit Dir und wie Du für diese ausgewählte Mastodon-Instanz entschieden haben.

Wenn Du etwa auf norden.social registriert bist, enthält die lokale Zeitleiste alle Tröts der Leute, die auf norden.social registriert sind. Bist Du auf mastodon.social unterwegs, dann alle Tröts der Leute von mastodon.social. Bei troet.cafe, bei digitalcourage.social, bei ... das Muster ist klar, oder?

Die föderale Zeitleiste (Public Timeline)


Da war doch aber noch etwas, genau, die föderale Zeitleiste. Die öffentliche Zeitleiste. Steppt hier etwa der Bär, geht da die Party ab? Durchaus... ja, durchaus.

In dieser öffentlichen Zeitleiste erscheinen jede Menge Tröts von jeder Menge Leuten, irgendwo da draußen auf einer Mastodon-Instanz oder gar einem System, was gar kein Mastodon betreibt, aber kompatibel ist zu dieser Form des Austauschs im Fediverse. Das föderierte Universum ist groß!

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, auf jeder Mastodon-Instanz sähe die föderierte öffentliche Zeitleiste gleich aus, weil ja das gesamte Universum zu sehen ist... ja, aber nicht ganz.... es erscheinen die Tröts in der föderierten Zeitleiste Deiner Instanz, deren Erstellenden irgendjemand auf Deiner Instanz bereits folgt.

Wie jetzt? Moment, meine grauen Hirnzellen klackern. Ist das nicht ein Henne-Ei-Problem? Wie soll denn jemals Jemand Jemandem außerhalb meiner Instanz folgen, wenn ich nichts sehe? Ja, richtig, aber... weil es da einen gewissen Trick gibt, funktioniert es dennoch. Um den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und diesen Artikel nicht noch länger werden zu lassen, vertagen wir diese mastodonischen Detailgeheimnisse jetzt allerdings erst einmal geschickt auf einen anderen Artikel.

Nächster Schritt: Der Umgang mit Tröts.

Mi. 10.08.2022 18:18, aktualisiert Mi. 28.12.2022 15:18
  ·  ·  ·