mastodonium.de

Mastodon: Konto

Mastodon, die passende Instanz und ein persönliches Konto

Du hast das Intro erfolgreich durchgelesen und willst jetzt loslegen?

Super, dann organisieren wir Dir mal ein Konto bei Mastodon. Wir erinnern uns, es gibt keinen zentralen Anbieter, sondern viele sogenannten Mastodon-Instanzen, die im Verbund arbeiten. Und ja, man kann auch selbst eine Mastodon-Instanz betreiben, wenn man will.

Bleiben wir zunächst beim Ansatz, einfach einmal ein Konto (englisch "Account") bei einer bestehenden Mastodon-Instanz anzulegen.

Eine Mastodon-Instanz auswählen


Natürlich kannst Du mit einem Konto bei einer Mastodon-Instanz mit Leuten auf anderen Mastodon-Instanzen kommunizieren. Dennoch hat die Wahl einer Mastodon-Instanz etwas Relevanz, legt es doch gewissermaßen Deine direkte Nachbarschaft fest.

Überlege Dir also, ob Dir etwas besonders am Herzen liegt. Ein bestimmtes Thema, eine Region, eine Sprache? Oder legst Du Wert auf gewisse Benimmregeln?

Beispiel: Es wird vermutlich begrenzt Sinn ergeben, sich auf einer japanischen Mastodon-Instanz zu registrieren, wenn man selbst kein Japanisch spricht.

Weiterhin fühlen sich manche Leute auf kleineren Instanzen wohler, andere mögen sich lieber im englischsprachigen Bereich austoben usw. usf.

Instanzübersicht auf joinmastodon.org


Eine Instanz bzw. Gemeinschaft auswählen kannst Du auf joinmastodon.org.

Instanzübersicht auf mastodonien.de


Oder Du blätterst mal in den Instanzen, bei denen das Projekt mastodonien.de Statistiken sammelt. Viele davon sind deutschsprachig.

mastodonien.de

Instanzübersicht auf instances.social


Wenn Englisch für Dich keinen Hindernisgrund darstellt, wäre auch instances.social ein möglicher Anlaufpunkt.

instances.social

Beispiele für deutschsprachige Instanzen


norden.social (Region Norddeutschland)
sueden.social (Region Süddeutschland)

Dein Konto registrieren


Wenn Du Dir eine Instanz ausgesucht hast, rufst Du deren Website einfach in Deinem Webbrowser auf und füllst eine Neuanmeldung zur Registrierung Deines Kontos aus.

Du benötigst Deine E-Mail-Adresse (über die Dein Konto bestätigt wird) und wählst Dir Deinen Nutzernamen. Anschließend noch ein möglichst sicheres Paßwort aus den grauen Zellen quetschen und den Regeln der Instanz zustimmen. Auf "Registrieren" klicken und im eigenen Postfach schauen.

Kurzer Hinweis am Rande: Manche Instanzen lassen keine öffentlichen Registrierungen zu, andere wollen einen kleinen "Bewerbungstext". Bedenke: Viele Instanzen werden privat betrieben von Leuten wie Dir und mir.

Nach der Registrierung und Bestätigung besitzt Du nach Plan ein aktives Konto im Mastodon-Netzwerk (und damit im Fediverse) und wir können in die nächste Runde gehen: Dein Profil einrichten und weitere erste Schritte unternehmen.

Übrigens, eine Mastodon-Adresse sieht einer E-Mail-Adresse recht ähnlich.

Dieses Projekt (ja, mastodonien.de) nutzt etwa diese Mastodon-Adresse: @mastodonien@norden.social (das ist also das Konto "mastodonien" bei der Mastodon-Instanz "norden.social").

Nächster Schritt: Mehrere... die ersten Aktionen bei Mastodon im Fediverse.

Mo. 08.08.2022 15:18, aktualisiert Mi. 28.12.2022 15:11
  ·  ·  ·