mastodonium.de

Mastodon: Trötorganisation

Den Überblick bei Tröts behalten, kategorisieren, aufräumen...

Du hast schon gefühlt ungezählte Tröts gemeistert, folgst diversen Mittrötenden und lungerst ständig in weiteren Zeitleisten herum?

Und fragst Dich, ob es da nicht im Land des Mastodons noch den ein oder anderen Kniff gibt? Um etwa die Tröterei zu organisieren?

Und die Antwort lautet: Aber klar! :-)

Tröts fachgerecht entsorgen


Ja, Du darfst Tröts löschen. Gut, gewonnen, natürlich nur Deine eigenen. Was dachtest Du denn?

Und nein, nachträgliches Ändern eines Tröts ist aktuell (August 2022, Mastodon 3.5.3) nicht vorgesehen. Es gibt allerdings Mastodon-Clients, die eine Funktion "Löschen und neu erstellen" unterstützen. Dies bedeutet, die holzen auf Deinen Wunsch Deinen Tröt genauso gnadenlos weg wie eine normale Löschung, sind aber so nett, den Inhalt des Tröts in ein neues Bearbeitungsfeld zu übernehmen, so daß Du noch einmal auf dieser Grundlage einen neuen Tröt erstellen kannst.

Und so eine Mastodon-Instanz unterstützt auch automatische Löschungen... Dein persönlicher Schwarzenegger, der im Auftrag als Trötterminator loslegt.

Auch wenn es vermutlich nicht um Jugendsünden geht, es handelt sich um eine Option zur "Automatischen Löschung" von alten Tröts. Wie erwähnt, nur eigene... ;-)

Zu finden via Weboberfläche Deiner Mastodon-Instanz nach der Anmeldung unter "Einstellungen".

Diese Funktion läßt sich finetunen. Neben der Tröt-Altersgrenze kann man Ausnahmen definieren, die das "Massaker" überleben sollen, etwa angeheftete oder favorisierte Beiträge, Direktnachrichten u.a.

Tröts ans Profil heften


Kurz mal das Gegenteil einer Löschung: Eine Betonung von besonders gelungenen oder sonstwie Deiner Meinung nach wichtigen Tröts Deinerseits.

Wenn man von einem eigenen Tröt so schwer begeistert ist, daß man (und andere) ihn am liebsten immer im Auge haben möchte(n), kann man ihn an sein Profil antackern... im Englischen heißt das "pin to profile" und beispielsweise (die App) Tusky spricht von "angeheftet".

Schön sehen kann man das etwa beim offiziellen "Chefkonto" von norden.social: @leuchtturm@norden.social.

Oder auch hin und wieder beim persönlichen Konto des Autors dieser Zeilen: @nick@norden.social.

Listen - Deine Zeitleiste unterteilt


Du bist vielseitig interessierst und folgst jeder Menge Mastodon-Konten? Viel Information in Deiner persönlichen Zeitleiste? Deine "Home Timeline" quillt über vor Tröts? Dann sind vielleicht Listen hilfreich.

Listen erlauben eine Unterauswahl derjenigen Mastodon-Konten, denen Du folgst.

Erstelle eine Liste, benenne sie sinnvoll und ordne ihr einen Teil der Konten zu, denen Du folgst, dann werden in Zukunft in dieser Liste nur diese Tröts erscheinen.

Du kannst dann diese Listen ähnlich wie Zeitleisten anwählen und darin stöbern.

Auch dies muß das von Dir genutzte Mastodon-Frontend unterstützen. Beispielsweise Tusky auf Android und Whalebird auf Linux tun dies.

Filter - Tröts aussortieren


Tröts durch ein Nudelsieb zu filtrieren, hat sich als zu mühsam erwiesen... Spaß beiseite... Mastodon bietet Filter, um Inhalte auf vorgegebene Wörter zu filtern.

Die Dokumentation beschreibt vier Kontexte für Filter: Die persönliche Zeitleiste sowie Listen, die Benachrichtigungen, öffentliche Zeitleisten sowie Konversationen (verkettete Tröts).

Daneben gibt es Optionen, etwa zeitlich begrenzte Filter.


Stummschalten und Blocken


In Mastodonien wollen wir ja alle lieb und nett zueinander sein... falls das in Ausnahmefällen nicht ganz so hinhaut, bietet das Mastodon-System Gegenmaßnahmen.

Man kann Mittrötende
* stummschalten - das soll Tröts und Benachrichtigungen verstummen lassen
* blocken - Tröts sollen völlig ausgeblendet werden
und im Notfall
* verpetzen (melden).
Letzteres ist dann ein Thema für die Administrative.

Suchen nach Tröts und Konten


Zufällig Tröt 17 aus der Trötkiste verlegt? Mastodon kennt durchaus eine Suchfunktion. Suchen kann man im Mastodon-Netzwerk nach Konten, Hashtags und Tröts/Beiträgen.

Mastodon-Clients wie Tusky oder Whalebird integrieren diese Optionen auch direkt.

Sa. 13.08.2022 18:51, aktualisiert So. 25.12.2022 22:54
  ·  ·  ·